Bottrop trifft Nobeoka – Bier verbindet.

Was für ein besonderer Besuch!
Am 17. Mai durften wir in unserer Brauerei eine Delegation aus der japanischen Stadt Nobeoka begrüßen – und wir können mit Stolz sagen: Das war mehr als nur ein Treffen. Es war ein echtes Zeichen von Freundschaft, Neugier und interkultureller Verbundenheit – getragen vom gemeinsamen Interesse an handwerklich gebrautem Bier.

Bereits im vergangenen Winter waren unser Oberbürgermeister Bernd Tischler und Bastian Hirschfelder (Judoverein JC66) in Nobeoka zu Gast und überreichten im Rahmen eines offiziellen Grillabends feierlich unser Bottroper Bier an die Hideji Beer Brewery. Und jetzt, ein paar Monate später, durften wir unsere japanischen Freunde bei uns willkommen heißen.

Empfangen wurde die Gruppe von unserem Braumeister Arthur Riedel, der mit einer liebevoll vorbereiteten Präsentation, einer Brauereiführung und einem feinen Bier-Tasting für Begeisterung sorgte. Vom frischen Maibock, über unser „Helles“ und „Dunkles“ bis hin zum beliebten Export – unsere Gäste tauchten tief ein in die Vielfalt und Leidenschaft, die hinter Bottroper Bier steckt.

Auch kulinarisch war der Tag ein Erlebnis – mit ausgewählten Häppchen, abgestimmt auf unsere Sorten. Arthur, der als zertifizierter Biersommelier genau weiß, wie sich Genuss und Handwerk vereinen lassen, zeigte einmal mehr, wie viel Herzblut in unserer kleinen Biermanufaktur steckt.

Neben vielen intensiven Gesprächen war auch der Austausch auf offizieller Ebene beeindruckend. Mit dabei waren Bastian Hirschfelder, der diesen Austausch initiiert hatte, sowie Vertreter:innen der Stadt Bottrop – darunter Bürgermeisterin Monika Budke und der erste Bürgermeister Klaus Strehl. Beide zeigten sich sichtbar beeindruckt von der Stimmung, dem Miteinander und natürlich vom Bier.

Besonders berührt hat uns die Geste unserer Gäste: Als Zeichen der Freundschaft überreichten sie uns Biere aus der Hideji Beer Brewery – handwerklich gebraute Craftbiere mit kulturellem Charakter und viel Identität. Diese werden wir hier bei uns mit großer Freude verkosten – und ganz sicher in guter Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Auf Wunsch eines Delegationsmitglieds stellen wir aktuell ein kleines Bierpaket mit unseren Sorten zusammen – eine Auswahl, die wir in den nächsten Tagen mit viel Freude und einem kleinen Gruß aus Bottrop auf den Weg nach Japan schicken werden.

Was bleibt, ist die Erkenntnis: Wenn Offenheit, Neugier und Respekt aufeinandertreffen, kann selbst eine Distanz von über 9.000 Kilometern keine Rolle mehr spielen. Bottrop und Nobeoka sind ein Stück näher zusammengerückt – durch echte Begegnungen, lebendigen Austausch und ein Getränk, das mehr ist als nur Bier: Es ist Brücke, Botschafter und Begegnung zugleich.

Prost auf die Freundschaft im Glas!